• Image description
  • Image description
  • Image description
  • Image description
  • Image description
  • JOHN IRVING UND WIE ER DIE WELT SIEHT

    Eine Spurensuche zwischen den Zeilen von mehr als 10 Millionen verkauften Büchern.

    Dokumentarfilm 2012 90 Min.

    John Irving ist einer der meist gelesenen Autoren der Welt. Mehr als 10 Millionen Exemplare seiner 12 Romane wurden bisher in 30 Sprachen verkauft. In der Welt, wie Irving sie sieht, stecken die Menschen voller Überraschungen, drehen und wenden ihr Leben in die unglaublichsten Richtungen, ohne je ihre Eigenarten zu verlieren. In Irvings Romanen wird eine Realität erschaffen, die greifbar für jeden ist, zugänglich über seine exakt entworfenen Charaktere und umwerfend verrückten Plots, die uns in jedem Satz Irvings Leidenschaft am Geschichtenerzählen zeigen. Pünktlich zu seinem 70. Geburtstag im März 2012 folgt der Dokumentarfilm John Irving in seine Welt; wir begleiten ihn auf einer Lesereise durch Europa und nach Hause in Vermont und Kanada. Wir zeigen die Helden seiner Romane und ihre Vorbilder bei der Arbeit: Tätowierer und Organisten, Köche, Polizisten und Ärzte. Und wir sehen dicht besiedelten oder die fast menschenleeren Landschaften, die seine Helden erleben und erfahren haben: vom Geschäftsviertel in Wien, dem Lobkowitzplatz und der Spiegelgasse über das Rotlicht-Viertel


    Amsterdams bis nach Toronto; von Irvings Wohnort in Vermont über New Hampshire im Nordosten der USA, die Region um den Pontook-Stausee in Coos County und dem Androscoggin River bis zum Örtchen Pointe au Baril Station in Ontario, Kanada, wo Irving im Lake Huron eine eigene Insel besitzt.

    BUCH
    Hartmut Kasper, Claudia E. Kraskiewicz
    REGIE
    André Schäfer
    KAMERA
    Andy Lehmann
    TON
    Thorsten Czart, Alexander Czart
    MONTAGE
    Fritz Busse
    MUSIK
    Ritchie Staringer
    MISCHUNG
    Chris Glade
    PRODUCER
    Rieke Brendel
    PRODUKTIONSLEITER
    Oliver Lau
    PRODUZENTIN
    Marianne Schäfer
    REDAKTION
    Simone Reuter, Christoph Simon (SWR)

    Erweiterte Credits
    In Koproduktion mit SWR und YLE
    in Zusammenarbeit mit ARTE
    gefördert von der Film und Medienstiftung NRW, BKM UND MEDIA

    Lauflänge
    90 Min